Beratungsstellen

Einige Beratungsstellen beantworten allgemeine Fragen, andere sind spezialisiert auf bestimmte Themen oder Lebensbereiche. In der Regel ist eine erste Beratung kostenlos, oft auch weitere Beratungen. Vereinzelte Stellen bieten auch Beratungen in Fremdsprachen an.

Allgemeine Beratungsstellen

Die Fachstelle Gesellschaft ist eine zentrale Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten. Die Mitarbeitenden beantworten allgemeine Fragen rund um den Alltag in der Schweiz und helfen, spezialisierte Beratungsstellen zu finden. Ausserdem beraten sie Personen bei der Suche nach geeigneten Deutschkursen und Integrationsangeboten. Nach Vereinbarung sind Beratungen (am Telefon oder persönlich) in verschiedenen Sprachen möglich. Man kann auch spontan vorbeigehen, erste Informationen abholen und wenn nötig einen Termin vereinbaren. Die Auskünfte und die Beratungen sind kostenlos. Daneben gibt es vereinzelte Angebote, die Beratungen in einer bestimmten Fremdsprache anbieten. Bei der Fachstelle Gesellschaft kann man sich nach solchen Beratungsstellen erkundigen. Zusätzlich sind auch Migrantenvereine ein guter Ort, um erste Informationen in der eigenen Sprache zu erhalten.

Gemeindeverwaltung

In vielen Situationen ist die Verwaltung des eigenen Wohnorts (Gemeindeverwaltung / Stadtverwaltung) eine gute erste Anlaufstelle. Die Mitarbeitenden können Fragen oft direkt beantworten oder sonst eine geeignete Beratungsstelle empfehlen. Alle Gemeinden im Kanton Glarus haben eine eigene Internetseite. Dort findet man Kontaktdaten, Öffnungszeiten und weitere Informationen.

Spezialisierte Beratungsstellen

Im Kanton Glarus gibt es ein breites Angebot an Beratungsstellen, die sich auf ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Lebensbereich spezialisiert haben. Dazu gehören zum Beispiel: Alter, Arbeit, Aufenthalt, Bildung, Ehe/Scheidung, Erziehung, Familie, Finanzen (Schulden/ Budget), Gesundheit, häusliche Gewalt, Integration, psychische Probleme, Säuglingspflege, Schwangerschaft, Sexualität, Sucht, soziale Fragen. Erste Beratungen sind in der Regel kostenlos. Die Kontaktdaten von einigen Beratungsstellen sind in den einzelnen Themenbereichen auf hallo-glarus.ch aufgeführt. Man kann sich auch an die Anlaufstelle Fachstelle Gesellschaft oder die Wohngemeinde wenden und nach geeigneten Beratungsstellen fragen.

Wer noch nicht gut Deutsch spricht, sollte sich vor dem Besuch der Beratungsstelle über Übersetzungsmöglichkeiten informieren. Es kann sein, dass Beratungen in anderen Sprachen angeboten werden, dass die Beratungsstelle eine Übersetzerin oder einen Übersetzer organisiert oder dass man gebeten wird, selber jemanden mitzubringen.

Unentgeltliche Rechtsberatung

Im Auftrag des Kantons Glarus führt der Glarner Anwaltsverband eine Rechtsberatungsstelle. Diese berät alle Einwohnerinnen und Einwohner kostenlos bei rechtlichen Fragen (Kurzberatungen). In regelmässigen Abständen finden Sprechstunden statt. Die Daten findet man im Internet oder man fragt bei der Wohngemeinde. Es werden keine telefonischen oder schriftlichen Anfragen beantwortet, man muss persönlich vorbei gehen. Daneben bieten noch andere Stellen eine meistens kostenlose Rechtsberatung zu verschiedenen Themenbereichen (Arbeit, Wohnen, Ehe/Familie), zum Beispiel die Gewerkschaften. Ist die Beratung zeitaufwändig, fallen in der Regel Kosten an. Die Fachstelle Gesellschaft informiert über die verschiedenen Stellen, einige sind auch in den einzelnen Themenbereichen auf hallo-glarus.ch aufgeführt.

Rassistische Diskriminierung

Im Auftrag des Kantons Glarus führt die Fachstelle Gesellschaft eine Anlaufstelle für Opfer von rassistischer Diskriminierung. Die Beratung ist vertraulich und für Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Glarus kostenlos. Es sind sowohl persönliche Gespräche wie auch Beratungen per Telefon möglich.