Arbeit finden

Im Vergleich zu anderen Ländern gibt es in der Schweiz nur wenig Arbeitslose. Trotzdem sind die Anforderungen an Arbeitssuchende hoch. Zeugnisse und Diplome haben eine grosse Bedeutung. Deutschkenntnisse sind bei fast jeder Stelle eine wichtige Voraussetzung.

Qualifikationen

Berufsabschlüsse, Diplome und Weiterbildungen haben in der Schweiz in fast allen Berufen einen hohen Stellenwert. Ausländische Diplome werden nicht immer anerkannt. Sehr wichtig bei der Stellensuche sind auch Arbeitszeugnisse der vorherigen Arbeitgeber. Für die meisten Stellen sind Deutschkenntnisse notwendig.

Arbeitsstelle finden

Stellenangebote findet man in Tageszeitungen und auf verschiedenen Internetportalen. Daneben gibt es private Stellenvermittlungsbüros. In der Schweiz ist es nicht unüblich, bei einer Firma telefonisch nach einer freien Stelle zu fragen. Das ist auch möglich, wenn diese Firma derzeit keine Stelle ausgeschrieben hat. Die öffentlichen Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) können bei der Stellensuche unterstützen. Dort stehen Computer und Tageszeitungen zur Verfügung und die Mitarbeitenden beraten die Stellensuchenden.

Bewerbung

Auf eine Stelle bewirbt man sich normalerweise schriftlich. Zu einer Bewerbung gehören mindestens ein Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und wenn möglich Kopien von Abschlusszeugnissen, Diplomen und Arbeitszeugnissen. Wenn der Arbeitgeber an der Bewerbung interessiert ist, wird man zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Verschiedene Stellen bieten kostenlose Unterstützung bei der Bewerbung an.